S P I D E R - M A N

Inhalt und Besprechung
'with great power comes great responsibility'...so lautet die Hauptaussage dieses Film, die zum zentralen Thema gemacht wird. Hier wird die Geschichte von dem Schüler Peter Parker erzählt, der in einem Labor von einer genetisch veränderten Spinne gebissen wird, die ihm ihre typischen Fähigkeiten/Power/Macht überträgt. Dabei muss er bald noch in den Kampf gegen den grünen Kobold antreten.
Die Geschichte sollte aus den Marvel-Comics weitgehend bekannt sein und viele werden denken - nicht schon wieder eine Comic-Verfilmung. Aber diese ist anders. Regisseur Sam Raimi hat es geschafft, die Geschichte sehr originalgetreu zu erzählen, ohne nur auf Effekte zu setzen, sondern auch noch einen sauberen Handlungs-faden zu halten. Die Charaktere werden von den Schauspielern sehr gur verkörpert. Allem voran Tobey Maguire, der Spider-Man eine sehr 'menschliche' Seite verleiht und auch Schwächen zeigt. Auch William Dafoe als 'grüner Kobold' liefert eine sehr charakterhafte Darstellung des Bösen.
Es geht hier um den Kampf von Gut gegen Böse, die Verführung durch die dunkle Seite der Macht, das Schicksal der Liebe, die Ohnmacht bei einem tragischen Verlust und wie sehr man selbst als Superheld um Anerkennung kämpfen muss.
Ein Klasse-Film, der sehr viel Spass beim Zuschauen macht, wobei man das Gefühl hat, dass der letzte Kick fehlt - aber vielleicht hängt dies mit dem 11.September zusammen, da der erste Trailer zu diesem Film als Hauptschauplatz das World Trade Center hatte und man das Gefühl hat, das dort auch das Finale des Films sein sollte, aber dies auf Grund der Ereignisse geändert wurde. (p1)

Gallerie

Einspielergebnisse
US-Charts: "Star Wars" greift nach den Sternen 
Los Angeles, 21.05.02 - Mit den erwartet sensationellen Zahlen übernahm "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger " von "Spider-Man" die Spitzenposition der US-Charts: Auf den Starttag mit einem Einspiel von 30,1 Mio. Dollar folgte ein Drei-Tage-Wochenende, das mit 80 Mio. Dollar George Lucas' Erwartungen erfüllte: Nach nur vier Tagen steht "Episode II" also bei 110,1 Mio. Dollar - und kam damit nicht ganz an das Drei-Tage-Startergebnis von "Spider-Man" heran. Dabei sah es nach ersten Fox-Erfolgszahlen für den fünften Film aus der "Star Wars"-Reihe sogar nach einem noch besseren Ergebnis aus. Der Verleih vermeldete anfangs Zahlen von knapp 116 Mio. Dollar Einspiel, musste diese Ergebnisschätzung jedoch nach unten korrigieren. Unterdessen setzt "Spider-Man", der dem Sternenkrieg deutlich mehr zusetzt, als man vor Beginn der Sommersaison erwartet hätte, seinen Siegeszug fort: Am dritten Wochenende spielte Sam Raimis Comicverfilmung fantastische 46 Mio. Dollar ein und steht nach nur 21 Tagen mit 286,5 Mio. Dollar kurz vor dem Sprung über die 300-Mio.-Dollar-Marke. Auf dem dritten Platz befindet sich "Untreu" mit 10,3 Mio. Dollar noch vor dem Neuling "About a Boy", der sich mit 8,4 Mio. Dollar nur bedingt als Gegenprogramm zu den Blockbustern durchsetzen konnte. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

US-Charts: "Spider-Man" weiter gigantisch 
Los Angeles, 13.05.02 - "Spider-Man" spinnt noch einen Rekord 
"Spider-Man" ließ auch am zweiten Wochenende die Rekorde purzeln: Nach dem 114-Mio.-Dollar-Wochenende der letzten Woche folgte nun ein Einspiel von geschätzten 72,0 Mio. Dollar, das beste zweite Wochenende aller Zeiten, womit die Comic-Verfilmung bereits die 200-Mio.-Dollar-Marke überschreiten konnte. Mit insgesamt 223,6 Mio. Dollar ist "Spider-Man" schon nach nur zehn Tagen der 29. erfolgreiche Film aller Zeiten. Auf Platz zwei ging Adrian Lynes "Untreu" mit 14,2 Mio. Dollar ins Rennen - ein solides Ergebnis. Unmittelbar danach platzierte sich ebenfalls ein Neuling: Der lange verschobene "The New Guy" kam auf 9,5 Mio. Dollar, gefolgt von "The Scorpion King ", der nach 4,4 Mio. Dollar bei ordentlichen 80,4 Mio. Dollar hält. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

Spinnennetz über Asien
Singapur, 06.05.02 - Nicht nur in den USA, auch in Asien, Osteuropa und dem Nahen Osten konnte "Spider-Man" Rekordstarts verzeichnen. Insgesamt spielte die Comic-Adaption in 17 Ländern dieser Region, wo der Film mit rund 700 Kopien gestartet war, 10,6 Mio. Dollar ein; rechnet man die Previews in Japan mit ein, sogar 13,3 Mio. Dollar. Neue Rekorde für einen Drei-Tages-Zeitraum wurden u. a. in Singapur, Thailand, Taiwan, Malaysia, Jordanien, Libanon und auf den Philippinen erreicht. In Südkorea kam "Spider-Man" mit 2,7 Mio. Dollar auf das beste Boxoffice in der Region, in Russland und Jugoslawien wurden die drittbesten Starts aller Zeiten verzeichnet. "Spider-Man" startet nächstes Wochenende in Japan, am 17. Mai in Lateinamerika und ab Anfang Juni in den restlichen europäischen Territorien.
Quelle: Blickpunkt:Film 

USA: "Spider-Man" pulverisiert sämtliche Boxoffice-Rekorde 
Los Angeles, 06.05.02 - Die US-Sommer-Saison ist eröffnet - mit dem besten Drei-Tages-Einspiel in der Geschichte des amerikanischen Kinos: Von Freitag bis Sonntag kam "Spider-Man" auf ein noch nicht endgültiges Ergebnis von sensationellen 114 Mio. Dollar. Erstmals durchbrach damit ein Film die magisches 100-Mio.-Dollar-Blockbuster-Marke bereits am ersten Wochenende. "Spider-Man" war dabei um etwa 25 Prozent stärker als der bisherige All-Time-Rekordhalter "Harry Potter und der Stein der Weisen ", der im vergangenen November auf 90,3 Mio. Dollar gekommen war. In 3615 Kinos (und auf vermutlich etwa 7500 Leinwänden) gestartet hatte Sam Raimis Comicbook-Adaption die drei jeweils höchsten Tagesergebnisse, die bislang registriert wurden: Am Freitag hatte "Spider-Man" mit 39,3 Mio. Dollar das bis dahin höchste Tageseinspiel, nur um am Samstag noch einmal zuzulegen und 43,7 Mio. Dollar einzuspielen. Für den Sonntag werden Ergebnisse um 31 Mio. Dollar erwartet. Die Produktionskosten von "Spider-Man" belaufen sich auf etwa 120 Mio. Dollar. Dazu kommt noch eine 50 Mio. Dollar schwere Marketingkampagne. Insider schätzen, dass "Star Wars: Episode 2" in zehn Tagen noch bessere Zahlen schreiben könnte.
Die weiteren Neulinge hatten keine Chance gegen die Bonanza von "Spider-Man": "Deuces Wild" spielte 2,7 Mio. Dollar ein; Woody Allens Cannes-Eröffnungsfilm "Hollywood Ending" lediglich 2,2 Mio. Dollar. Platz zwei der Charts belegte "The Scorpion King " mit 9,6 Mio. Dollar, gefolgt von "Spurwechsel" (5,6 Mio. Dollar), "Mord nach Plan" (3,8 Mio. Dollar) und "The Rookie" (3,3 Mio. Dollar).
Auch in Deutschland triumphierte an diesem Wochenende mit "Blade 2 " eine Comic-Verfilmung. 
Quelle: Blickpunkt:Film 

Filminfos
Verleih:
Land/Jahr: USA 2002
Produzenten:  Laura Ziskin, Ian Bryce 
Coproduzenten: Grant Curtis 
Ausf. Produzenten: Avi Arad, Stan Lee 
Drehbuch: David Koepp 
Kamera:  Don Burgess 
Musik: Danny Elfman
Regie: Sam Raimi
USA-Start:  3. Mai 2002, bei Sony Pictures Releasing 
D-Start: 6. Juni 2002 
Länge: 131 min.
Darsteller:  Tobey Maguire (Spider-Man / Peter Parker),
Willem Dafoe (Green Goblin Norman Osborn),
Kirsten Dunst (Mary Jane Watson),
James Franco (Harry Osborn),
Cliff Robertson (Ben Parker),
Rosemary Harris (May Parker),
J.K. Simmons (J. Jonah Jameson),
Joe Manganiello (Flash Thompson),
Gerry Becker (Maximilian Fargas),
Bill Nunn (Joseph "Robbie" Robertson),
Jack Betts (Henry Balkan),
Stanley Anderson (General Slocum),
Ron Perkins (Dr. Mendel Stromm),
K. K. Dodds (Simkins),
Ted Raimi (Hoffman),
Bruce Campbell (Ringrichter),
Elizabeth Banks (Miss Brant),
John Paxton (Houseman),
Tim De Zarn (Philip Watson),
Taylor Gilbert (Madeline Watson),
Randy Savage (Bone Saw McGraw) 
Web-Links: Offizielle Seite (D)
Offizielle Seite (USA)
http://www.spidermanhype.com/

back to must-see-movies