Intro

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da fanden sich Studenten zu den sogenannten Lern-Sessions ein. Diejenigen von Euch, die vielleicht schon selbst einmal studiert haben, kennen das vielleicht: Man findet sich in Grüppchen zusammen, die dann ca. ein bis zwei Monate vor den Prüfungen in eine regelrechte Lernhektik verfallen, d.h. auf Teufel komm raus wird gepauckt was das Zeug hält. Diese Gruppen haben den Vorteil, daß der Einzelne nicht so alleine ist und die anderen einem weiterhelfen, falls du etwas nicht weißt, oder umgekehrt. Außerdem wird dann auch gearbeitet, und solche Tom und Jerry Ausnahmen kommen seltener vor (wird demnächst noch näher erläutert).

Auf jeden Fall haben sich die Gründungsmitglieder der four-penguins in einer solchen Gruppe gefunden und damit wollen wir nun endgültig zur Geschichte kommen.

Im Oktober 1991 begann für viele das Studium der Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München. Bereits vom ersten Tag an saßen zwei der Gründungsmitglieder zusammen, zwischen denen nur noch einen andere Person saß, die später einmal penguin-five wurde. Ein weiterer Penguin (two) saß in unmittelbarer Nähe und No. three kam ein paar Jahre später, nach seiner roten Phase, dazu. Das Studium teilte sich im vierten Semester in Land- (Autos, Motorräder und Trucks) und Luftfahrzeuge (Flugzeuge und Hubschrauber) auf.


Die Gründung

Im Januar 1995, noch während der Winterferien, saßen die späteren four penguins von früh bis nachts an der Fachhochschule zusammen. Dazu muß hier noch erwähnt werden, daß die Prüfungen an der Fachhochschule für das Wintersemester Ende Januar/Anfang Februar und für das Sommersemester Ende Juni/Anfang Juli stattfinden. Nun das saßen die four, die sich für den Schwerpunkt Luftfahrzeuge entschieden hatten und paukten solche sinnigen Fächer wie Luftfahrzeuge und Aerodynamik.
Da diese und weitere Fächer sehr viel Aufbereitung erforderten, beschloß man, Skripten bzw. Mitschriebe zu erstellen, die in erster Linie dem eigenen Nutzen dienten, aber auch an andere weitergegeben werden sollten.

Um eine Nachverfolgbarkeit auszuschließen, wollte man ein Pseudonym anwenden. Der eigentliche Erfinder, oder besser Entdecker dieses Namens, hatte damals einen Lieblingssong mit dem Titel ‚Flying‘, der von der Band nice little penguis stammte und eines Abends Anfang Januar 1995 kam ihm die Eingebung diesen Namen zu verwenden. Und das war dann auch schon die Geschichte.

Da wir vier waren, nahmen wir als Namen the four nice little penguins bzw. four penguins und ironischer Weise passte auch der Titel ‚Flying‘ wunderbar, da wir alle Luftfahrzeuge studierten, obwohl penguins eingentlich nicht fliegen können, aber was soll’s.
Und Uli Stein Fans waren wir auch alle damals und dort kommen auch wieder penguins vor – also irgenwie paßte einiges wunderbar zusammen.


Und wie ging es weiter?

Den Abschluß haben alle gemacht, früher oder später, und wir haben uns dann bald wiedergefunden.
Im Wintersemester 1996/97 begannen penguin-one und penguin-four mit einem weiteren Studium, und zwar Wirtschaftsingenieur, wiederrum an der Fachhochschule München und mit einem Semester Verspätung kamen dann auch noch penguin-two and penguin-three dazu, wobei penguin-three das Studium nach einiger Zeit abgebrochen hat.
Während diesem Studium wurden die Skripten extrem aufwendig, da teilweise komplette Fächer als elektronisches Skript erstellt worden sind und eigene Cover entworfen wurden (einige Beispiele folgen demnächst).
Während dieser Zeit kam noch penguin-five dazu, der allerdings dieses Studium nicht beendete, im Gegensatz zu penguin-six, der das Ganze bis zum Schluß durchgezogen hat. Dies waren dann auch alle penguins.
Hin und wieder haben einige Personen den penguins geholfen und die worden dann kurzerhand als fish bezeichnet.
Zwischenzeitlich stecken alle penguins tief im Berufsleben und näheres zu den einzelnen, könnt Ihr bald auf deren Seiten durchlesen.

back to penguins-home